Die Nordumfahrung ED99 zielt in erster Linie auf die bessere Erreichbarkeit des Flughafens. Regelmäßige Nutzer sind Arbeitnehmer, die aus dem Erdinger Osten
zum Flughafen fahren.
In der Studie der TU München sind die Zahlen der Flughafenbeschäftigten (Stand 2000) pro Gemeinde aufgeschlüsselt. Wenn man diese Daten betrachtet und versucht den Weg, den diese Arbeitnehmer nehmen, zuzuorden, dann kommen für die ED99 folgende Gemeinden als Einzugsbereich in Betracht :
Gemeinde Arbeitnehmer
Bockhorn 98
Dorfen 241
Fraunberg 107
Hohenpolding 41
Steinkirchen 41
Taufkirchen 254
Gesamt 782
Baukosten 47.000.000
Kosten pro Nutzer ca. 60.000
Es ist klar, daß diese Zahl nur einen Teil der Wirklichkeit abbildet,
Lieferanten, Dienstleister und Reisende sind hier nicht enthalten.
Andererseits sind die Entlastungen durch den S-Bahn-Ringschluss
nicht berücksichtigt.