f Nordumfahrung Erding: Juli 2010

Hier wird die Trasse Süd 2 bzw. 3 die Felder durchschneiden

Termine

Montag, 26. Juli 2010

Besichtigung vor Ort mit der CSU-Stadtratsfraktion

Am 25.07.2010 trafen sich Vertreter des Stadrates, Mitglieder der Bürgerinitative 'Nordumfahrung - so nicht" und Anlieger aus den betroffenen Ortsteilen zu einer Besichtigungstour mit dem Fahrrad. Bürgermeister Gotz stieß später zur Gruppe dazu, da er noch einen Termin wahrzunehmen hatte. Markante Punkte der geplanten Trasse Süd wurden angefahren und von den Teilnehmern lebhaft diskutiert. Außerdem wurde ein Abstecher nach Eichenkofen gemacht, wo die von Martin Neumaier vorgeschlagene Trasse um den Ort führen würde.
Die bislang nur auf dem Plan begutachtete Trasse konnte in der Landschaft eingeordnet werden.

Die wesentlichen Themen waren

  • der Trassenverlauf - die Querung der Berglerner Straße muß und die Querungen der Gewässer Sempt und Fehlbach werden mit Brücken erfolgen. Das bedeutet einen durchgehenden Wall, der die Ortsteile Altham und Eichenkofen abtrennt. In Verbindung mit Lärmschutz-Maßnahmen könnte sich ein ähnliches Bild ergeben, wie an der 388 in Altenerding.
  • die Querungsmöglichkeiten der Trasse für die Landwirte. Im Einzelfall wird die Trasse dazu führen, daß längere Wege und damit mehr Zeit und Kraftstoff benötigt werden, um die Ackerflächen zu erreichen. In diesem Zusammenhang besteht Informationsbedarf über die geplanten Querungsmöglichkeiten.
  • die Flächen sind derzeit an einen Jagdpächter vergeben. Welchen Einfluß hat die Trassenführung auf das Jagdrevier ?
  • die Entlastungswirkung der Trasse Mitte Neu(-maier) nördlich um Eichenkofen wird sehr kritisch gesehen, weil es kaum vorstellbar ist, daß jemand der zum Flughafen fahren möchte, erst nördlich um Eichenkofen herumfährt, um sich dann kurz oberhalb von Siglfing wieder auf der FTO einzufädeln. Die BI steht nicht hinter diesem Alternativ-Vorschlag.


Wir begrüßen das Engagement unserer Stadträte und Ihre Bereitschaft sich auch vor Ort sachkundig zu machen.

Markierung der Trasse Süd




Es ist nicht einfach, den Trassenverlauf von einer Karte in die Landschaft zu übertragen. Als Orientierungshilfe haben wir am 20. Juli im Feld Schilder aufgestellt, die den ungefähren Verlauf der Trasse Süd markieren. Der Hinweis auf die Website erlaubt es, sich daheim näher mit dem Thema zu beschäftigen.