f Nordumfahrung Erding: Langengeisling von Nordumfahrung begeistert ?

Hier wird die Trasse Süd 2 bzw. 3 die Felder durchschneiden

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Samstag, 9. März 2013

Langengeisling von Nordumfahrung begeistert ?





Das Pressecho nach der Bürgerversammlung in Langengeisling vermittelt den Eindruck, daß es nur noch begeisterte Anhänger der Nordumfahrung gibt.

Langengeisling wird vollständig verkehrsberuhigt. Die Freisinger Siedlung wird massiv entlastet. Wer kann dazu schon nein sagen!

Bei nüchterner Betrachtung zeigt sich, außer dem bereits zuvor angekündigten Abtrennen der Alten-Römer-Straße in Richtung Berglern und dem angekündigten Sperren der Fehlbachbrücke für den Durchgangsverkehr liegen keine neuen Informationen vor.

Die Nordanbindung ist bei aller Zuversicht des Oberbürgermeisters nicht in trockenen Tüchern. Der Vertreter BIMA hat genickt, aber weder einen Preis noch einen Termin für die Abtretung der Liegenschaften genannt. Auch Oberst Rehtmann konnte keine Aussage über einen Abzugstermin machen.

Das heißt für Langengeisling, daß die angekündigte Entlastung nach wie vor in den Sternen steht. Eine Nordumfahrung ohne Nordanbindung wird die Verkehrssituation in Langengeisling erheblich verschärfen. Statt einer Entlastung würde dieses Szenario ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Alten-Römer-Straße nach sich ziehen.
Daher darf es keine Nordumfahrung ohne eine zuvor oder zumindest zeitgleich fertiggestellte Nordanbindung geben.
Die Entlastung der Freisinger Siedlung vom Kieslaster-Verkehr wurde versprochen. Die Querung der künftigen S-Bahn-Trasse soll in Form einer Unterführung realisiert werden.

Über die Kosten eines solchen Bauwerks wurde nicht gesprochen, sowie auch die Kosten des gesamten Vorhabens nicht zur Debatte standen. Ob die Freisinger Siedlung auch von den an- und abfahrenden Badegästen im Sommer entlastet wird blieb vage. Es gab keine konkrete Aussage zur Gestaltung der Parkplatzsituation am Kronthaler Weiher.

Langengeisling bekommt einen Durchstich von der Alten-Römer-Straße auf die Nordanbindung. Auch hierzu gab es keine Aussage über Grunderwerb und Kosten.
Es entspricht dem Charakter eines Wunschzettels vor Weihnachten, wenn Wunsch um Wunsch aneinandergereiht wird, ohne sich Gedanken über die notwendige Finanzierung (Anschaffung und Unterhalt) zu machen.

Interessant ist, daß bei einem Projekt dieser Größenordnung das Ziel recht diffus bleibt. Von der Entlastung der Anton-Bruckner-Straße wurde nicht gesprochen. Von der Entlastung der innerstädtischen Straßen vom Schleichverkehr war keine Rede. Die Anbindung des Flughafens an den ostbayerischen Raum wurde auch nicht thematisiert. Die Entlastung von Langengeisling und der Freisinger Siedlung stehen momentan im Fokus.

Hier werden Steuermittel in einer Größenordnung von ca. 50. Mio Euro für die Hoffnung investiert, 15 % des Erdinger Durchgangsverkehrs zu verringern. 80 Prozent des Verkehrsaufkommens In Erding werden von dieser Baumaßnahme nicht berührt.

Erding wird keine spürbare Entlastung erfahren.





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